Christian Wisler
Di, 31.08.2021 | 20:00 Uhr
SC Huttwil
Dornacker, Huttwil - Hauptplatz

Derbysieg dank einer überzeugenden ersten Halbzeit

Das zwöi setzte sich Auswärts im Derby gegen die dritte Mannschaft des SC Huttwil mit 4:2 durch. In der ersten Hälfte konnten sich Fabian Bühler und Raphael Iseli als Doppeltorschützen feiern lassen.

Der SVS startete mit viel Offensivdrang in die Partie und kam bereits nach wenigen Minuten zu guten Torchancen. Nach zehn Minuten kam Nicolas Rettenmund aus gut 20 Metern zu einem guten Abschluss, welcher das Tor nur knapp verfehlte. Nur gerade drei Minuten später hatte Elias Reber eine Topchance. Aus knapp 13 Metern kam er frei zum Abschluss, verfehlte das Tor jedoch auch um wenige Zentimeter. In der 18. Minute stürmte Kaspar Berger von der linken Seite in den Strafraum und wurde zurückgehalten. Der Schiedsrichter zeigte zur Verwunderung aller auf den Penaltypunkt. Fabian Bühler verwertete den Elfer eiskalt und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Nun kam Bühler so richtig in Fahrt. Nur gerade zwei Minuten später brachte er mit einem schönen Pass Raphael Iseli in eine gute Abschlussposition. Dieser scheiterte nur ganz knapp. In der 22. Minute traf dann Bühler selbst zum 2:0 für den SVS. Nach einem Einwurf legte Christian Zaugg den Ball auf Bühler ab, welcher gekonnt einschob. In der 24. Minute wurde es erstmals gefährlich vor Nicolas Blum im Tor der Sumiswalder. Nach einem Fehler in der Verteidigung konnte der Huttwiler alleine losziehen, scheiterte jedoch am stark reagierenden Blum. Nun ging es Schlag auf Schlag. In der 26. Minute verwertete Raphael Iseli eine Vorlage von Fabian Bühler zum 3:0. Dieses Tor entstand durch eine wunderbare Kombination über die rechte Angriffsseite. In der 41. Minute hatte Jonas Steiner seinen grossen Auftritt. Er schnappte sich am eigenen Strafraum den Ball und zog an allen Gegenspielern vorbei, legte den Ball Pfannenfertig auf Iseli, welcher den Ball mit Wucht in die entfernte Torecke hämmerte. Danach verabschiedeten sich die Sumiswalder Geistig wohl bereits in die Kabine. In der Nachspielzeit gelang dem Heimteam aus Huttwil der Treffer zum 4:1.

Schwache zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit war deutlich weniger Tempo im Spiel. In der 51. Minute hatte Kaspar Berger eine der wenigen Torchancen für die Sumiswalder. Er scheiterte jedoch mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze und traf nur das Aussennetz. Danach war es etwas fertig mit der Herrlichkeit im Spiel der Gäste. Die Huttwiler kamen besser ins Spiel und versuchten immer wieder Nadelstiche zu setzen. In der Folge wurde es ein Mittelfeldgeplänkel und es kam nicht mehr zu vielen Torabschlüssen. Wiederum in der Nachspielzeit konnte der SC Huttwil noch auf 4:2 verkürzen. Kurz darauf Pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Mit dieser zweiten Halbzeit konnten die Gäste nicht zufrieden sein.

Ausblick

Mit diesem Sieg konnte der SVS vorläufig den zweiten Tabellenrang erobern. Jedoch werden am Wochenende noch einige Partien ausgetragen. Das zwöi geniesst ein freies Wochenende und kann sich für die nächsten Aufgaben erholen. Das nächste Spiel findet am 11. September um 15:00 Uhr auf der Weiersmatt statt. Der Gegner wird das momentane Tabellenschlusslicht FC Utzenstorf sein.

31.08.2021
Dornacker, Huttwil - Hauptplatz
19. Fabian Bühler 0:1 22. Fabian Bühler 0:2 26. Raphael Iseli 0:3 41. Raphael Iseli 0:4 45. 1:4 90. 2:4
Abimanju Subramaniam, Andreas Gasser, Christian Wisler, Christian Zaugg, Dario Müller, Dominic Wisler, Elias Reber, Fabian Bühler, Jarom Zürcher, Jonas Steiner, Kaspar Berger, Michel Kobel, Nicolas Blum, Nicolas Rettenmund, Nicolas Zürcher, Raphaël Iseli, Simon Fankhauser, Stefan Amstutz