Sportverein
Sumiswald

Aufstieg in die 4. Liga!!!

04.06.2018
Simon Rüfenacht
671 Hits
0:1
FC Stettlen 08
 
2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft steigt nach einem Sieg gegen den FC Stettlen in die 4. Liga auf! Dank einer sensationellen Saison mit nur einer Niederlage stehen die Sumiswalder als Gruppensieger der Gruppe 6 fest.

Das Spiel

Es fanden zahlreiche Besucher den Weg nach Walkringen. Kurz nach dem Anpfiff übernahmen die Sumiswalder gleich das Zepter und setzten das Heimteam unter Druck. Die ersten Minuten fanden mehrheitlich im gegnerischen Strafraum statt. Trotz dieser Druckphase konnte der SVS, trotz zahlreichen guten Chancen, den wichtigen Führungstreffer nicht erzielen. Erst in der 36. Minute traf Samuel Reist nach einem schönen Zuspiel von Alexander Kiener zum erlösenden 1:0!

Trotz diesem Treffer blieb der ersehnte "Ruck" aus. Die Zuschauer mussten sich mit einem durchschnittlichen, farblosen Spiel vergnügen. Die 2. Mannschaft war mehrheitlich spiel- und ballbestimmend, konnte aber keine richtigen Akzente setzen. Es war mehr oder weniger "äs huere Krau" auf dem Spielfeld. Immer wieder gab es gute Torchancen, welche wiederum fahrlässig links liegen gelassen wurden. 

Irgendwie lag eine gewisse Nervosität in der Luft. Sumiswald agierte zu überhastet, Fehlpässe und unkonzentrierte Aktionen lagen das Spiel immer wieder brach. Eigentlich verlieft das Spiel immer nach demselben Muster. Die 2. Mannschaft war im Ballbesitz, spielte 2-3 in den eigenen Reihen, aber dann waren die Ideen weg und ein hoher Ball oder ein Fehlpass in die Füsse der Gegner war die Konsequenz.

Nichtsdestotrotz, nach 90 Minuten war das Spiel vorbei und es blieb beim 1:0 für die Sumiswalder. Die Mannschaft kann sich bei der Torumrandung sowie beim stark agierenden Fabian Bühler bedanken, dass das Resultat so verblieb.

Es war ein mittelmässiges Spiel; ein Spiel, welches nie richtig in Fahrt kam. Den zahlreichen Zuschauern wurde nicht die Kost geboten, welche die 2. Mannschaft eigentlich anbietet. Doch wie schon gesagt, es zählt nur der Sieg und dieser war dann um so schöner!

Nach dem Spiel

AUFSTIIIIEEEEEG!!! Der Jubel war gross, die Erleichterung auch. Die 2. Mannschaft steigt nun, nach dem einzigen Aufstieg im Jahr 1996, als zweite 2. Mannschaft der Vereinsgeschichte in die 4. Liga auf. Es wurde im Anschluss ordentlich gefeiert, Gratulationen entgegengenommen und die eine oder andere Bierdusche verteilt! 

Der Aufstieg war die logische Konsequenz einer sensationellen Saison! Mit 11 Siegen, 4 Unentschieden und nur 1 Niederlage stehen die Sumiswalder mit 36 Punkte an der Tabellenspitze. Die wenigen Fairplaypunkte (nur 17) und das beste Torverhältnis (46:19) bestärken den 1. Platz in der Tabelle.

Die 2. Mannschaft feierte in der Weiersmatt bei einem gemütlichen Bräteln bis in die Morgenstunden. Wir sind gespannt auf die neue Saison und in welche Gruppe es uns verschlagen wird. 

Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, welche die 2. Mannschaft in dieser Saison tatkräftig und in irgendeiner Form unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an Fabian Bühler, welcher mehrmals das heimische Tor gehütet und somit ein wichtiger Dienst für diesen Aufstieg geleistet hat!

Ebenfalls bedanke ich mich bei den Spielern der 2. Mannschaft. Es macht unglaublich Spass,  eine solche aufgeweckte Truppe zu trainieren, zu sehen dass jeder für jeden kämpft und auch neben dem Platz für einander da sind. Heya Jungs!!!!!!!!

Eingesetzte Spieler

Name
Zeit
Tore
Assists
Karten
Arthur Hoz
Arthur Hoz 50 0 0
Dominic Wisler
Dominic Wisler 90 0 0
1
Kaspar Berger
Kaspar Berger 90 0 0
Mario Berger
Mario Berger 29 0 0
Stefan Amstutz
Stefan Amstutz 52 0 0
1
Thomas Gasser
Thomas Gasser 90 0 0
Alexander Kiener
Alexander Kiener 45 0 1
1
Luca Hess
Luca Hess 50 0 0
Paul Brodbeck
Paul Brodbeck 60 0 0
Samuel Reist
Samuel Reist 74 1 0