Christian Wisler
FC Langnau
Moos Langnau iE, Langnau - Hauptplatz

Niederlage zum Saisonstart

Im Auftaktspiel der Saison unterliegt das Zwöi dem FC Langnau mit 5:3. Das Team von Neutrainer Thomas Gasser kämpfte über die 90 Minuten aufopferungsvoll und hatte auch seine Chancen.

Mit einem Auswärtsspiel im Moos in Langnau startete das Zwöi in die neue Saison. Nach fast einem Jahr Pause stand somit endlich wieder ein Pflichtspiel an. Dies war das Debut von Thomas Gasser an der Seitenlinie, welcher das Traineramt von Clublegende Simon Rüfenacht übernahm. In den Testspielen zeigte die Mannschaft, was sie draufhat und stieg hochmotiviert in die erste Partie. Durch diverse Abwesenheiten sah sich Coach Gasser jedoch gezwungen einige Änderungen vorzunehmen. Diese Änderungen griffen jedoch zum Start nicht und schnell war das Zwöi unter Druck. Nach 17 Minuten gelang dem Heimteam aus Langnau der Führungstreffer. Das Sumiswalder Mittelfeld war unsortiert und dies Nutzen die Gastgeber eiskalt aus. Nur gerade zwei Minuten später fiel der nächste Treffer nach einem Fehler in der Verteidigung des SVS. Doch das Zwöi vermochte zu reagieren. Nach einigen Umstellungen in der Aufstellung kam die Mannschaft besser ins Spiel. In der 32. Minute gelang der Anschlusstreffer. Nach einem wunderbaren Eckball von Fabian Bühler stand Dominic Wisler alleine vor dem Tor und wuchtete den Ball Volley über die Linie. Doch die Freude war nur kurz. In der 40. Minute konnten die Langnauer den Zweitorevorsprung wiederherstellen. Auch dieser Treffer war das Produkt eines schönen Eckballs. So ging es mit einem 3:1 Rückstand in die Pause.

Mehr Druck in der zweiten Halbzeit

Nach der Pause versuchten die Gäste etwas höher anzugreifen und den Gegner somit früher unter Druck zu setzen. Bereits in der 54. Minute zeigte dies Wirkung. Nach einer schönen Flanke von der rechten Seite setzte Martin Kramer den Ball an den Pfosten und Stefan Amstutz brauchte den Ball nur noch über die Linie zu drücken. Der SVS war nun wieder im Spiel und konnte sich Hoffnungen auf Punkte machen. Doch nur gerade zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer gelang dem FCL das nächste Tor. Mit einem schönen Schlänzer in die weite Torecke erzielte der FCL Stürmer das 4:2. Das Zwöi gab sich nicht geschlagen und konnte in der 65. Minute den erneuten Anschlusstreffer markieren. Martin Kramer, welcher nach mehreren Jahren Pause wieder zurück in die Mannschaft kam, verwertete die Flanke von Stefan Amstutz gekonnt zum 4:3. Das Zwöi warf nun alles nach vorne und drückte auf den Ausgleich. Doch leider kam es ganz anders. Nach einem langen Ball aus der Langnauer Verteidigung kam Torhüter Michel Kobel aus dem Tor, versuchte den Ball zu klären, doch er fand nur den gegnerischen Stürmer, welcher fast von der Mittellinie das Spiel entschied und zum 5:3 Schlussresultat traf.

Trotz Niederlage ein positives Fazit

Thomas Gasser war nach dem Spiel mit seiner Mannschaft trotz der Niederlage zufrieden. Er lobte den grossen Kampf und die Mentalität des Teams. Das Zwöi gab sich zu keiner Zeit geschlagen und versuchte bis zum Schlusspfiff alles um noch einen Punkt zu holen.

Das nächste Spiel findet am Donnerstag 26.08.2021 um 20:00 Uhr gegen den SC Ersigen statt. Dies wird das erste Heimspiel der Saison sein und das Team ist motiviert, den Fehlstart zu korrigieren.

21.08.2021
Moos Langnau iE, Langnau - Hauptplatz
17" 1:0
19" 2:0