Andreas Gasser
FC Laupen
Gillenau, Laupen - Hauptplatz

Deutlicher Sieg in der 1. Berner-Cup Runde

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison brillierte die 1. Mannschaft unter dem neuen Trainer «Winu» Aeschlimann. Mit dem Schlussresultat von 10-0 rechnete selbst der erfahrene Trainer in der Halbzeit nicht. Die Handschrift von «Winu» war jedoch schon deutlich sichtbar.

Sieg bereits in der 1. Halbzeit erspielt

Der SV Sumiswald übernahm auf dem etwas schwer bespielbaren Terrain im Gillenau sofort das Zepter und konnte den Ball in den eigenen Reihen halten. Anfangs war noch eine kleine Unsicherheit zu verspüren. Die Pässe kamen noch nicht wie gewünscht an. Jedoch näherte sich die 1. Mannschaft bereits früh dem gegnerischen Tor. Nach 14. Minute fasste sich Debutant Aeschlimann «el Niño» Nino ein Herz und setzte sich stark durch die Abwehr des FC Laupen. Er lancierte Siegenthaler Martin, welcher gekonnt zum 1-0 Führungstreffer einnetzte. Von nun an war der Damm eigentlich schon gebrochen. Nur 2 Minuten später erzielte Jäiser Fabian nach einem herrlichen Doppelpass mit Nyffenegger Adrian das verdiente 2-0. Es ging weiterhin nur in eine Richtung. Nach zweimaligem Aluminium traf Berger Joisa mit einer Direktabnahme nach Vorarbeit von Nyffenegger Adrian zum schönen 3-0 Treffer. Für die erste Halbzeit war dies noch nicht alles. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Aeschlimann Nino nach dem Zuspiel von Siegenthaler Martin zur 4-0 Pausenführung.

Nicht nachlassen und weiterhin hohe Konzentration

In der Halbzeitansprache forderte Winu weiterhin hohe Konzentration und kein nachlassen. Mindestens 3 Tore sollten noch erzielt werden. Es gab einige Wechsel und der SVS musste sich erst wieder ein bisschen «Angewöhnen». In der 67 Minute erzielte Siegenthaler Martin das 5-0. Die Gegenwehr des FC Laupen war leider nicht mehr sehr stark, so erzielte Fankhauser Stefan nur 2 Minuten später mit einem herrlichen Weitschuss das 6-0. Das Score wurde innerhalb von nur 10 Minuten auf 9-0 erhöht. Die Tore erzielten Jäiser Marco und Lüthi Lorenz mit seinem Doppelpack. Nun roch es stark nach Harasse. Gewöhnlich tut sich ein Team schwer, den 10 Treffer zu erzielen. Jedoch verging an diesem Abend die Lust am Fussball überhaupt nicht und man spielte einfach weiter wie bisher. In der 86. Minute erzielte Siegenthaler Martin mit seinem Tor das Stängeli und zudem seinen Hattrick.

Starke Leistung über die gesamte Spielzeit

Winu war nach dem Spiel äusserst zufrieden mit der Leistung seines Teams. Zudem war es auch sein erster Pflichteinsatz im Dienste der 1. Mannschaft. Er lobte vor allem die Umsetzung seiner Trainingsziele und den ausgezeichneten Teamgeist. Obschon es das erste Spiel in der neuen Saison war, bleibt noch ein langer Weg bis ans Saisonende. Wenn die Umsetzung jedoch so weiterverläuft, kann künftig auf der Weiersmatt von einer starken 4. Liga Mannschaft ausgegangen werden.

07.08.2021
Gillenau, Laupen - Hauptplatz
gelbe Karte Josia Berger
Adrian Nyffenegger, Alexander Kiener, Andreas Gasser, Fabian Jäiser, Josia Berger, Lino Müller, Lorenz Lüthi, Manuel Meer, Marco Jäiser, Martin Siegenthaler, Nils Buchser, Nino Aeschlimann, Ramon Ruch, Samuel Reist, Stefan Fankhauser, Stefan Geissbühler, Stefan Kämpfer