Konrad Schlüchter
FC Blau Weiss Oberburg
Emme Oberburg, Oberburg - Hauptplatz

Wichtiger Erfolg in Oberburg

Bei schwierigen äusseren Bedingungen reiste die erste Mannschaft an diesem Samstag nach Oberburg. Das Ziel war klar, drei Punkte sollten her. Was lange Zeit nach einem relativ lockeren Nachmittag aussah, endete am Schluss doch noch in einer echten Zitterpartie.

Wie schon oft in dieser Saison, neutralisierten sich zu Beginn beide Teams gegenseitig. Es dauerte einige Minuten, bis sich die Mannschaften in die Partie einfanden. Sumiswald konnte sich nach einer Viertelstunde leichte Vorteile verschaffen, das Spiel wanderte mehr und mehr in die Nähe des Oberburger Tors. Eine erste Duftmarke setzte Lukas Siegenthaler, der per Kopf nur knapp daneben zielte. Wenig später war es sein Bruder Martin, welcher sich in seiner gewohnten Manier auf der Seite durchtanken konnte und auf Höhe Grundlinie in den Strafraum eindrang. Dort hatte er das Auge für den freistehenden Marco Jäiser, welcher keine Mühe mehr bekundete, die Führung für die Gäste zu erzielen. Blau Weiss fand in der Folge etwas besser ins Spiel, konnte seinerseits aber nur mit Weitschüssen Akzente setzen, welche entweder nebens Tor landeten oder Beute von Mirco Häfliger waren. Für Goalie Häfliger war es übrigens eine sehr spezielle Partie, spielte er doch lange Zeit für den heutigen Gegner. Brenzlig wurde es vor der Pause noch nach einem Eckball, als der Sumiswalder Abwehrbund den Ball fast über die eigene Linie drückte, Pfosten sei Dank in dieser Situation.

Kontrolle über das Spiel verloren

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Oberburg zu einem gefährlichen Freistoss, welcher Häfliger gekonnt parieren konnte. Sumiswald übernahm in der Folge das Zepter, suchte nun das zweite Tor. Martin Siegenthaler hatte nach knapp einer Stunde auf der rechten Seite zu viel Raum, flankte den Ball punktgenau in die Mitte zum freistehenden Lorenz Lüthi, der nur noch einzunicken brauchte. War es für Lüthi bereits das sechste Saisontor, liess sich Siegenthaler bereits zum fünften Mal als Vorlagengeber auszeichnen. Nur zwei Zeigerumdrehungen bat sich Siegenthaler die Chance, selbst das Skore zu erhöhen. Er wurde von Jäiser freigespielt, fand beim Abschluss seinen Meister aber im gegnerischen Torwart, welcher mit einem starken Reflex den Ball über die Latte lenkte. Das Spiel schien in dieser Phase eigentlich in sicheren Händen, doch plötzlich verloren die Gäste die Kontrolle über das Spiel. Oberburg kam plötzlich fast im Minutentakt zum Abschluss. Die Blauweissen bissen sich ihre Zähne aber an ihrem ehemaligen Mitspieler Häfliger aus. Eine Viertelstunde vor Schluss konnte aber auch er nichts mehr machen. Ein Schuss aus halblinker Position wurde von einem Oberburger unhaltbar zum 2 zu 1 abgelenkt. Die Schlussphase wurde dann zur klassischen Zitterpartie. Sumiswald wusste sich bis zum Abpfiff zu verteidigen und konnte sich somit diese eminent wichtigen drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Burgdorf im Doppel

Nächsten Samstag trifft Sumiswald auf der Weiersmatt gleich im Doppelpack auf den SC Burgdorf. Zuerst die beiden zweiten Mannschaften um 15:00, anschliessend die beiden ersten Mannschaften um 17:00. Bei hoffentlich wieder etwas sonnigerem Wetter freut sich der SVS auf deinen Besuch.

26.09.2020
Emme Oberburg, Oberburg - Hauptplatz
20' 0:1 M. Jäiser
57' 0:2 L. Lüthi