Simon Rüfenacht
AS Italica
Hard, Langenthal - Hauptplatz

Verdienter Sieg nach starker Mannschaftsleistung

Im zweiten Meisterschaftsspiel dieser Vorrunde konnte die 2. Mannschaft nach gefühlter Ewigkeit endlich wieder punkten. Die Sumiswalder konnten dank einer starken Mannschaftsleistung die richtigen Akzente setzen und die Chancen dementsprechend auch nutzen.

2:0-Führung zur Pause

Nach der eher unglücklichen Niederlage gegen Zollbrück waren allesamt motiviert. Das zeigte sich bereits in den Startminuten des Spiels. Die Sumiswalder nahmen das Spiel gleich in die Hand und konnten sich somit viel Ballbesitz sichern. Die Umstellung des Systems auf ein 4-3-3 fachte neue Stärken auf und das Heimteam hatte oft nur das Nachsehen. In der 23. Minute zog Arian Gashi auf der rechten Seite ab, dribbelte sich durch ein paar Gegner hindurch und verwertete anschliessend eiskalt zur verdienten Führung der Sumiswalder.

Das Tor beflügelte das Spiel der 2. Mannschaft. Die zahlreichen Passübungen in den Trainings schienen nun endlich Wirkung zu zeigen. Mit einfachen Pässen und gezielten Doppelpässen gelang es den Sumiswalder, weiter Chancen vor dem gegnerischen Tor zu generieren. In der 30. Minute prallte ein Schuss von Fabian Bühler am Pfosten ab, Adrian Fankhauser stand goldrichtig und verwertete zur 2:0-Führung für die Sumiswalder. Das Spiel flachte danach bis zur Pause etwas ab, während die Gäste aus Sumiswald dennoch mit einem Chancenplus den verdienten Pausentee geniessen konnten.

Kämpferische 2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit war geprägt von vielen Fouls und Nettigkeiten auf und neben dem Platz. Trotzdem konnte die 2. Mannschaft in der ersten 30 Minuten gut mithalten und auch einige gefährliche Szenen vor dem gegnerischen Tor erarbeiten. Arian Gashi hatte mit seinem Lattenschuss in der 70. Minute die wohl beste Chance, die Führung weiter auszubauen.

Das Spiel nahm in der letzten Viertelstunde deutlich an Fahrt auf. Die Italiener versuchten nun, den Anschlusstreffer um jeden Preis zu erzielen. Dieses Unterfangen wurde aber in der 81. Minute von Gashi jäh gestoppt. Nach einem perfekten Zuspiel von Fabian Bühler versenkte Gashi den Ball eiskalt im Netz und besiegelte somit den ersten Sieg für die 2. Mannschaft. Dass das Heimteam kurz vor Schluss noch das 3:1 schiessen konnte, verblasst auf einer Randnotiz.

Die 2. Mannschaft zeigte eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung. Es darf aber auch gesagt werden, dass die AS Italica auch schon stärker waren als an diesem Samstagabend. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über diesen Sieg und wollen dieses positive Gefühl mitnehmen und nächsten Samstag im Derby gegen den SC Huttwil einsetzen. Das Spiel startet um 15.00 Uhr auf der Weiersmatt. Gleich im Anschluss findet dann das Spiel der 1. Mannschafft ebenfalls gegen Huttwil statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

29.08.2020
Hard, Langenthal - Hauptplatz
23" 0:1 Arian Gashi
30" 0:2 Adrian Fankhauser