Simon Rüfenacht
Sa, 22.08.2020 | 15:00 Uhr
FC Zollbrück

Missglückter Saisonstart

Die 2. Mannschaft kann zu Hause gegen ein effizientes FC Zollbrück zum Saisonstart keine Punkte sichern. Beide Mannschaften agierten lange Zeit auf Augenhöhe, während der Gast aus Zollbrück besser mit den Torchancen umgehen zu vermochte.

Fahrlässige Chancenauswertung

Endlich geht es wieder los auf der Weiersmatt. Alle Beteiligten sind nach der langen Corona-Pause wieder fit und verletzungsfrei. Im Derby gegen die Gäste aus Zollbrück waren keine fünf Minuten gespielt, als sich die Sumiswalder bereits eine enorme Torchance erarbeiten konnte. Elias Reber tauchte in der 4. Minute allein vor dem gegnerischen Torwart auf, verpasste aber im Abschluss die richtige Schusstechnik zu nutzen und vergab leider diese grosse Torchance. Wenig später stand dann Christian Wisler im Fokus, welcher nur drei Minuten später optimal von Steiner bedient wurde und ebenfalls allein vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Doch leider konnte auch aus dieser Chance keine Früchte getragen werden.

Somit waren knapp 10 Minuten gespielt und das Heimteam müsste hier bereits mit 2:0 führen. Nur drei Minuten später kamen die Gäste zu der ersten erwähnenswerten Chance. Der Freistoss aus gut 25 Meter prallte am eigenen Spieler ab und landete unhaltbar im Tor. So einfach geht Toreschiessen. Die Sumiswalder waren danach weiterhin bemüht, doch es fehlte einfach an der richtigen Kaltblütigkeit und der leider auch etwas an der Überzeugung. Luca Hess konnte in der 30 Minuten ebenfalls ein Duell gegen den gegnerischen Torwart annehmen, doch dieser reagierte optimal und verhinderte den Ausgleich in extremis.

Kurz vor der der Pause konnten die Zollbrücker noch auf 2:0 erhöhen. In der Pause gab es viel zu besprechen. Eigentlich zeigten die 2. Mannschaft eine gute Leistung, waren aber zu passiv in allen Belangen.

Mission «Ruder rumreissen» gescheitert

Die 2. Mannschaft konnte in der zweiten Hälfte das Ruder nicht mehr rumreissen. Der dritte Gegentreffer in der 51. Minuten nahm jeden Wind aus den Segeln. Die Gäste waren einfach präsenter, gingen mehr in die Zweikämpfe und hatten dementsprechend auch die Körpersprache dazu.

Die zweite Halbzeit war unterhaltend, aber es gab keine nennenswerten Chancen auf Seiten der Sumiswalder mehr. Somit ging das erste Meisterschaftsspiel dieser Saison mit 0:4 verloren. Die Gäste aus Zollbrück waren effizient und erzielten mit fünf guten Chancen gleich vier Tore.

Schade, der Meisterschaftsbeginn haben wir uns etwas anders vorgestellt. Wir müssen nun aber weiterhin an uns arbeiten, unsere Körpersprache ändern und das Selbstvertrauen wiedererlangen. Nur wenn wir im Kopf auch bereit sind, können wir auf dem Fussballplatz etwas reissen. Unser Gegner vom nächsten Samstag heisst AS Italica, das Spiel startet um 17.00 Uhr im Stadion Hard in Langenthal.

22.08.2020
13" 0:1
44" 0:2
51" 0:3