Konrad Schlüchter
Koppiger SV
Weiersmatt, Sumiswald - Nebenplatz

Niederlage nach Blitzstart zum Saisonauftakt

Ganze 285 Tage nach dem letzten Meisterschaftsspiel im Herbst 2019 rollte der Ball auf der Weiersmatt endlich wieder. Aufgrund der anstehenden Hochzeit von Captain Ändu Gasser und seiner Mirjam wurde das Spiel gegen den Koppiger SV bereits am Donnerstag ausgetragen.

Die junge Koppiger Mannschaft hatte sich auf diese Saison hin personell verstärkt. Namentlich zu erwähnen gilt sicher die Verpflichtung von Patrick Riesen, welcher vom 1. Liga Verein FC Solothurn zu Koppigen zurückkehrte. Entsprechend gewarnt waren die Mannen aus Sumiswald. Etwas überrascht rieben sich dann manche Zuschauer die Augen, als es nach gerade mal acht Minuten bereits 2:0 für den SVS stand. Erst entwischte Nils Buchser der Abwehr und konnte vom Torwart nur mit unfairen Mitteln gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tinu Siegenthaler zur Führung. Nur zwei Zeigerumdrehungen später tauchte Lüthi nach einem Zuspiel in die Tiefe allein vor dem Tor auf und verwertete per sehenswertem Lupfer zur frühen Doppelführung. Ein sehr starker Auftakt der ersten Mannschaft. Die junge Gästeelf zeigte sich in der Folge keineswegs geschockt ab dem Rückstand und baute zunehmend Druck auf. Nach einer knappen Viertelstunde fand Riesen seinen Meister in Ramon Ruch, als er frei vor diesem zum Abschluss kam. Nach gut 20 Minuten erzielte Koppigen dann doch sein erstes Tor. Ein Schlenzer in die obere rechte Torecke war für Ruch unerreichbar. Dieses Tor brachte den SVS etwas aus dem Konzept. Kleine Fehler und Unaufmerksamkeiten der Sumiswalder, gemischt mit hohem Pressing und schnellem Umschaltspiel von Koppigen führten dazu, dass die Partie noch vor der Halbzeitpause gedreht wurde. Beim 2:2 konnte der Ball nach einem Gerangel im Sechzehner nur ungenügend geklärt werden. Der Schuss aus der zweiten Reihe wurde unglücklich ins Sumiswalder Tor abgelenkt. Kurz vor der Pause kam Koppigen viel zu einfach zur erstmaligen Führung. Ein Einwurf, ein flacher Pass vors Tor und ein völlig alleinstehender Riesen, schon stand es 3:2 für die Gäste.

Kaum Torchancen in Halbzeit zwei

Nun war es nach der Pause der SVS, von welchem eine Reaktion gefordert war. Die Hausherren versuchten das Spiel in die Hand zu nehmen, Koppigen verteidigte in dieser Phase aber sehr geschickt. In der 56. Minute folgte dann ein weiterer Rückschlag. Riesen tanzte sich durch die Sumiswalder Abwehr und versenkte den Ball im Netz. In dieser Aktion war sehr gut zu sehen, dass dieser Riesen durchaus die eine oder andere Liga höher kicken könnte. In der Folge war Sumiswald ein durchaus ebenbürtiger Gegner, konnte aber im letzten Spieldrittel zu wenig Akzente setzen, um den Koppigern nochmals gefährlich zu werden. In der Nachspielzeit machten die Gäste mit einem Kopfballtor nach einem Freistoss noch den Deckel drauf. Die erste Saisonniederlage war somit besiegelt.

Zweites Heimspiel in Folge

Nun gilt es, die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel zu ziehen. Trotz des relativ deutlichen Resultates war bei weitem nicht alles schlecht, was auf dem Platz gezeigt wurde. Am Samstag, 22. August um 17:00, empfängt der SVS auf der Weiersmatt den FC Zollbrück zum Derby. Zuvor spielt die 2. Mannschaft um 15:00 ebenfalls gegen den FC Zollbrück. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

13.08.2020
Weiersmatt, Sumiswald - Nebenplatz
7" 1:0 Martin Siegenthaler (P)
9" 2:0 Lorenz Lüthi